Apple TV 3

Apple TV mit neuer Oberfläche und 1080p

31.03.2012
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Neue Softwareoberfläche

Die wohl wichtigste Neuerung des Apple TV ist die völlig neue Oberfläche der Software. Apple bindet darin auch die Angebote von Flickr, Youtube oder Vimeo über entsprechende Apps ein, direkt lassen sich auf dem Apple TV aber keine neuen Apps installieren. Ob Apple in künftigen Softwareupates weitere Angebote nachliefert - etwa Mediatheken von ARD, ZDF oder anderen Sendern - ist derzeit völlig offen.

Die neue Bildschirmoberfläche vom Apple TV (Bild von Engadget)
Die neue Bildschirmoberfläche vom Apple TV (Bild von Engadget)

Spiele lassen sich dank der neuen Apple-TV-Software auf dem Apple TV spielen, über Airplay-Mirroring, das nun das Apple TV unterstützt. Das Spiel läuft dann zwar auf iPhone, iPod Touch oder iPad, der Bildschirminhalt wird aber drahtlos via Apple TV auf den großen TV-Bildschirm übertragen - so fliegen etwa zornige Vögel über den HDTV oder zeigen Rennstrecken ihre Kurven in voller Pracht.

Airplay ist übrigens wie schon beim Apple TV 2 mit an Board. So kann man Videos direkt vom iPad auf das Apple TV streamen und es so auf dem Fernseher betrachten. Auch mit einigen ausgewählten Spielen ist dies bisher möglich, nun aber uneingeschränkt.

Außer per mitgelieferter Fernbedienung kann man das Apple TV 3 wie zuvor mit der kostenlosen App "Remote" via iPod Touch, iPhone und iPad steuern.