"WSJ"

Apple tätigt bislang größte Bestellung für neue, größere iPhones

22.07.2014
Apple hat laut einem Zeitungsbericht die Produktion von 70 bis 80 Millionen Geräten des nächsten iPhone-Modells in Auftrag gegeben.

Dabei gehe es um größere iPhones mit Bildschirmdiagonalen von 4,7 und 5,5 Zoll (knapp zwölf und 14 Zentimeter), schrieb das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Das wäre der bisher größte Produktionsauftrag zu einem iPhone-Start. Die neuen Modelle werden im Herbst erwartet. Apple macht bisher keine Angaben dazu.

Zuletzt waren im Herbst 2013 das Top-Modell iPhone 5s und das etwas günstigere iPhone 5c mit kunststoff-beschichtetem Gehäuse herausgekommen. Von ihnen seien damals im ersten Anlauf 50 bis 60 Millionen Geräte produziert worden, schrieb das Blatt.

Die neuen Modelle würden beide ein Metallgehäuse voraussichtlich in verschiedenen Farben ("Business Insider" hat ein ganz nettes Mockup davon) bekommen, hieß es. Apple sperrte sich bisher dagegen, den Trend zu größeren Smartphone-Bildschirmen mitzumachen. Geräte mit großen Displays waren bei Verbrauchern aber zunehmend populär geworden und andere Hersteller wie Samsung profitieren davon. (dpa/tc)