Bing oder Yahoo

Apple sucht Suchmaschinen-Alternative zu Google

26.11.2014
Nachdem bereits vor kurzem Mozilla Google als Standard-Suchmaschine im Firefox-Browser abgeschworen hatte, sucht nun auch iPhone-Hersteller Apple nach einer Alternative. Safari könnte demnach bald Bing oder Yahoo als Suchmaschine nutzen.
Die Apple-Geräte nutzen aktuell Google als Standard-Suchmaschine in Safari
Die Apple-Geräte nutzen aktuell Google als Standard-Suchmaschine in Safari

Erst Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass Mozilla künftig nicht mehr auf Google als voreingestellte Suchmaschine setzen wird. Sowohl im Start-Tab als auch in der Adressleiste werden wir bei kommenden Versionen des Firefox-Browsers über Yahoo suchen, ein Wechsel zu Google soll aber über die Einstellungen weiterhin möglich sein. Jetzt denkt wohl auch Apple über einen Wechsel nach, denn auch im Safari-Browser greift der iPhone-Hersteller aktuell noch auf die Such-Engine aus Mountain View zurück.

Einem Bericht des investigativen Technikmagazins The Information zufolge spielt Apple mit dem Gedanken, den im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag mit Google nicht zu verlängern, nachdem Google als Standard-Suchmaschine in Safari genutzt wird. Laut einem Bericht aus dem vergangenen Jahr lässt sich Google die Pole-Position im Browser jährlich 1 Milliarde Dollar kosten. Angeblich ringen bereits Microsoft und Yahoo um den Platz als Nachfolger und haben entsprechende Angebote bei Apples Senior Vice President Eddy Cue eingereicht. Schon jetzt nutzt Apple Microsofts Bing-Suche für den Sprachassistenten Siri sowie auf OS X für die Spotlight-Suche - eine erweiterte Zusammenarbeit ist also nicht ausgeschlossen. Anders herum verabschiedete sich Apple erst vor kurzem von Yahoos Wetterdienst unter iOS 8 und schwenkte auf den Weather Channel um.

In den vergangenen Jahren reduzierte Apple stetig das Angebot von standardmäßig auf mobilen Geräten vorinstallierten Google-Apps. Sowohl YouTube als auch Google Maps sind nicht mehr Bestandteil von iOS und müssen vom Nutzer selbst heruntergeladen und installiert werden.

powered by AreaMobile