Siri-Hack Spire

Apple stoppt Siri-Portierung für andere iOS-Geräte

18.02.2012
Sprechstunde beendet: Der Hersteller hat eine neue Sicherheitsfunktion in die Anwendung integriert, die alle iOS-Geräte bis auf das iPhone 4S von den Apple-Servern abschneidet.

Als Apple bekannt gab, dass der Assistenzdienst Siri nur für das iPhone 4S gedacht ist, nahm die Hacker-Gemeinde die Herausforderung an. Mittlerweile gibt es mit Spire eine Portierung von Siri für das iPhone 4, das iPhone 3GS, das iPad 2, das iPad und den iPod Touch. Einzige Voraussetzungen sind iOS 5 und ein Jailbreak - sowie etwas Feinarbeit bei den Einstellungen.

Doch nun hat Apple zurückgeschlagen. Das Unternehmen hat eine aktualisierte Version von Siri veröffentlicht, die mit einem zusätzlichen Sicherheitsmechanismus vor unerwünschtem Gebrauch geschützt wird. Die Portierung Spire lädt die Anwendung direkt von den Servern von Apple herunter und ist deshalb im Unterschied zu anderen Siri-Hacks legal. Durch ein weiteres Authentifizierungsverfahren mit der Bezeichnung "SetActivationToken" wird die Verbindung von Spire zu den Apple-Servern jetzt unterbrochen.

Die Hacker haben aber bereits eine Lösung gefunden, wie auch dieser Sicherheitsmechanismus umgangen werden kann, berichtet das Blog "Redmond Pie". Der Nutzer muss mit einem Explorer wie iFile (für iOS), DiskAid oder iFunbox die Datei com.apple.assistant.plist finden und löschen. Dann sollte Spire wieder problemlos funktionieren.

powered by AreaMobile