Web

Twitter und Facebook meet iTunes

Apple steigt mit Ping in Markt der Online-Netzwerke ein

02.09.2010

Keine weiße Datenweste

Im Vergleich zum weltgrößten Online-Netzwerk Facebook will Apple sich nicht nur durch das zentrale Thema, Musik, abgrenzen, sondern von vornherein mehr Rücksicht auf die Datenschutzbedürfnisse der Anwender nehmen. So müssen die Anwender explizit zustimmen, dass sie von anderen Ping-Teilnehmern kontaktiert werden. Außerdem können die Ping-Anwender den Einblick in ihre musikalischen Vorlieben auf einen kleinen Freundeskreis begrenzen. "Manche Menschen sind ja sehr wählerisch", sagte Jobs.

Apple war zuvor selbst ins Visier der Datenschützer geraten. Diese bemängelten, dass Apple iPhone-Besitzer zu spät über den Umgang mit Geodaten aus dem Smartphone informiert habe. Außerdem seien den Anwendern nicht genügend Möglichkeiten eingeräumt worden, die Weitergabe dieser Ortsinformationen zu unterbinden. (dpa/mb)