Apple startet Umweltprojekt

24.04.1992

CUPERTINO (IDG) - Apple hat das Umweltprojekt "Apple Clean Earth Program" ins Leben gerufen. Die Saubermänner von der amerikanischen Westküste zetteln damit eine Aktion an, die in den USA ihren Ausgang nimmt und peu Ó peu auf alle anderen Länder, in denen die Apfel-Leute vertreten sind, ausgedehnt werden soll.

Danach wird Apple gebrauchte Tonerkassetten für ihre Laserdrucker recyceln. Um dem Anwender das Prozedere der Rücküberstellung gebrauchter Kassetten so einfach wie möglich zu machen, versendet Apple in Zukunft die Tonerbehältnisse immer mit einem Rücksendeformular, auf dem vermerkt ist, daß diese Sendung vom Empfänger bereits bezahlt wurde. Der Anwender kann so benutzte Kassetten wieder an Apple oder an Apple Händler senden.

Auch für die Batteriepacks der "Powerbook"-Notebooks hat sich Apple etwas Sinnvolles einfallen lassen: Da es immer wieder passiert, daß diese Batteriegruppen mit Metallen in Berührung kommen, wobei die Gefahr von Kurzschlüssen gegeben ist, bietet Apple kostenlose Sicherheitsbehältnisse für die Batteriepacks an, die direkt beim Unternehmen bestellt werden können.

Allerdings wird dieses Angebot nur von beschränkter Dauer sein: Ab Juni 1992 sollen nämlich alle Powerbook-Notebooks ohnehin mit diesen Behältern ausgestattet sein.