Web

Apple startet Musikladen iTunes in Japan

04.08.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Apple will mit seinem Online-Musikladen iTunes einen weiteren wichtigen Markt erobern. Mit mehr als einer Million Songs im Angebot hat der Computerhersteller am Donnerstag seinen iTunes-Musicstore in Japan eröffnet. Erstmals werde Apple dort auch Aufnahmen der Rolling Stones anbieten, die bislang noch nie online erschienen seien, teilte das Unternehmen mit. Bis vor rund zwei Wochen hatte der Online-Musik-Pionier weltweit insgesamt eine halbe Milliarde Songs über das Internet verkauft.

"Apple ist mit seinem Start im japanischen Markt etwas spät, aber es ist immer noch ein sich sehr entwickelnder Markt", schätzt Motoharu Sone, Analyst der japanischen Beratungsfirma UFJ Tsubasa Securities. In Japan haben sich für ein eigenes Online-Angebot bereits eine Reihe großer Plattenfirmen unter dem Label Mora zusammen geschlossen. Seit Februar bieten sie für Abonnenten auf dem japanischen Yahoo!-Portal mehr als 200.000 Songs im Internet an. (dpa/tc)