Wieder App-Zensur

Apple sperrt Android Magazin aus

29.11.2010
Im Kampf von Apple um einen App Store ohne anstößige und fehlerhafte Software werden auch schon mal Programme verboten, die in keine der beiden Kategorien fallen.

Die strenge Kontrolle von Apple im App Store und die oftmals daraus resultierende Zensur bestimmter Programme ist in vielen Fällen sinnvoll. Mitunter sind die Entscheidungen des iPhone-Herstellers allerdings kaum nachvollziehbar. Zu letzterem gehört die neueste Blockade-Aktion, die das Android-Magazin (Android Magasinet) des dänischen Verlagshauses Mediaprovider trifft.

Wie der Name schon sagt, werden in dieser Publikation Themen rund um das Betriebssystem von Google behandelt. Brian Dixen, Geschäftsführer von Mediaprovider, wurde telefonisch über die Ablehnung seiner Software informiert. Als Begründung erklärte der Apple-Mitarbeiter: "Wissen Sie...Ihr Magazin behandelt nur Android-Themen...so etwas können wir nicht für den App Store zulassen."

Brian Dixen ist jetzt richtig wütend. In seinen Augen hat Apple hier eine klare Grenze überschritten. "Was passiert, wenn wir demnächst eine Zeitung über Mobiltelefone im Allgemeinen für den App Store anbieten und ein Thema davon Android wäre?" Sein Verlag bringt auch ein iPhone-Magazin heraus (iPhone Magasinet), das problemlos für den App Store zugelassen wurde.

powered by AreaMobile