iPhone, iPod, iPad

Apple setzt neue finanzielle Bestmarken

21.04.2010
Apple bleibt eine Geldmaschine. iPod-Musikspieler, Mac-Computer und vor allem iPhone-Handys füllten die Kassen des Konzerns. Kommen nun iFernseher?

Im zweiten Geschäftsquartal (Ende März) verdoppelte sich der Gewinn von Apple beinahe auf unterm Strich 3,1 Milliarden Dollar. Der Umsatz sprang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 49 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar hoch. Konzernchef Steve Jobs sprach am Dienstag im kalifornischen Cupertino vom besten Quartal außerhalb des wichtigen Weihnachtsgeschäfts. Und er kündigte mehrere Neuheiten für das laufende Jahr an. Im Sommer dürfte die Neuauflage des iPhone herauskommen, Experten erwarten zudem einen Vorstoß auf den Fernsehmarkt.

Die Börsianer waren begeistert. Mit derart starken Zahlen hatten sie nicht gerechnet. Die Aktie sprang nachbörslich um 6 Prozent hoch und erreichte einen neuen Rekordstand. Vor allem die iPhone-Verkäufe verblüfften. Mit 8,75 Millionen Stück verkaufte Apple mehr als im Weihachtsquartal.

Und der gute Lauf soll anhalten: Im dritten Geschäftsquartal will Apple trotz Urlaubsloch einen Umsatz von 13,0 bis 13,4 Milliarden Dollar erreichen und einen Gewinn je Aktie von 2,28 bis 2,39 Dollar. Aktuell waren es 3,33 Dollar gewesen. Anfang April hatte Apple seinen neuen Tablet-Computer iPad herausgebracht, der sich in der ersten Woche schon mehr als eine halbe Millionen Mal verkauft hat. (dpa/ajf)