Apple schrecken auch in der Unix-Welt

16.06.1989

WASHINGTON (pi) - Mit einer neuen Software der Excelan Inc. aus San Jose öffnet sich die Apple-Welt zu Sun und DEC. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen an, daß für -die Verbindungshardware dieselben Service-Dienste wie für DEC-Hardware in einer DEC-Umgebung zur Verfügung stehen.

K-Share als volle Implementation des AppleTalk Filing Protocol (AFP) für Suns Unix und DECs Ultrix ermöglicht nach Mitteilung aus den Vereinigten Staaten den Einsatz der DEC/Sun-Hardware als AppleShare-Server. Die Software, die auf der MacWorld Expo in Washington vorgestellt wurde, schafft den Zugang von Apple Macintosh-Rechnern aus auf NFS (Network File System); das NFS-Protokoll von Sun ist eine File-Speichermethode, die den Austausch von Informationen in einem Netzwerk verschiedener Systeme erlaubt. Auch zu DEC-Vaxen, die mit LAN Service NFS von Excelan ausgerüstet sind, ist diese Verbindung möglich. Dadurch kommt der Anwender auch in den Genuß der erweiterten Speicher- und Backup-Möglichkeiten dieser Unix-basierenden Installationen.

Das oben erwähnte Service-Abkommen gilt vorerst für drei Jahre DEC-Service arbeitet mit einer Vier-Stunden-Wartezeit, der Basic Service gewährleistet eine Wartung innerhalb von 24 Stunden.