Höhenflug hält an

Apple scheffelt Milliarden dank iPhone und iPad

19.10.2010
Apple hat ein neues Rekordquartal abgeschlossen. Derweil schießen Spekulationen über künftige Produkte ins Kraut.

Apple ist einfach nicht zu bremsen: Explodierende Verkäufe des iPhone-Handys, ein gut laufendes iPad-Tablet und eine riesige Fangemeinde bei den Mac-Rechnern und iPod-Musikspielern haben den kalifornischen Elektronikkonzern zu einem neuerlichen Rekordquartal verholfen. "Wir sind überwältigt", gab selbst der erfolgsverwöhnte Firmenchef Steve Jobs am Montag in Cupertino zu.

Im vierten Geschäftsquartal (Ende September) stieg der Gewinn auf unterm Strich 4,3 Milliarden Dollar (3,1 Milliarden Euro). Das sind 70 Prozent mehr als im bereits guten Vorjahreszeitraum. Der Umsatz schnellte im fast gleichen Tempo auf 20,3 Milliarden Dollar hoch. Und Jobs machte Appetit auf mehr: "Wir haben für das restliche Kalenderjahr immer noch ein paar Überraschungen parat."

Für Mittwoch hat das Unternehmen zu einer Veranstaltung eingeladen, die sich um die klassischen Mac-Computer dreht, die den Konzern einst groß gemacht hatten. Beobachter tippen darauf, dass Apple ein neues Betriebssystem enthüllt. Auch gab es immer wieder Spekulationen über Macs mit berührungsempfindlichem Bildschirm.

Mit seinen Zahlen übertraf Apple ein ums andere Mal die Erwartungen der Analysten. Die Aktie ging nachbörslich dennoch um fast 7 Prozent in die Knie. Das Papier hatte allerdings auch jüngst mit 319 Dollar sein Allzeithoch erklommen. Die gesamte Apple ist mit einer Marktkapitalisierung von zuletzt mehr als 290 Milliarden das zweitteuerste Unternehmen der USA nach dem Energiekonzern ExxonMobil.

Ob Apple es bald schafft, den Energiegiganten zu überholen? Für das laufende erste Geschäftsquartal kündigte Finanzchef Peter Oppenheimer bereits den nächsten Rekord an: einen Umsatz von rund 23 Milliarden Dollar und einen Gewinn je Aktie von um die 4,80 Dollar. Apple übertrifft seine eigenen Prognosen in schöner Regelmäßigkeit deutlich. (dpa/ajf)