Bis zu fünffache Geschwindigkeit und doppelte Reichweite

Apple rüstet Airport Express mit 802.11n auf

17.03.2008
Apple setzt in Sachen drahtlose Netze weiter verstärkt auf den neuen Standard IEEE 802.11n (derzeit noch "Draft"). Seit heute funkt damit auch die kleinste Basisstation "Airport Express".

802.11n ermöglicht gegenüber dem Vorgängerstandard 802.11g theoretisch bis einen bis zu fünf Mal höheren Durchsatz sowie die doppelte Reichweite. Apple setzt den neuen Standard inzwischen in allen Notebooks, dem iMac, Apple TV und der neuen Backup-Festplatte "Time Capsule" ein.

Mit Aiport Express lässt sich jeder Ethernet-Internet-Anschluss in einen drahtlosen verwandeln. Das Gerät unterstützt außerdem das drahtlose Streaming von Musik an eine Stereo-Anlage oder Aktivlautsprecher und besitzt dazu einen analogen und digitalen Audio-Ausgang. Die "AirTunes"-Funktion der Software iTunes erkennt so drahtlos angeschlossene Lautsprecher auf Wunsch automatisch.

Aiport Express wird über ein Dienstprogramm konfiguriert. In puncto Sicherheit bietet die derzeit weltweit kleinste 802.11n-Basis WPA/WPA2, 128-Bit-Verschlüsselung und eine integrierte Firewall. Das neue Airport Express funktioniert mit Mac und PC und bedient bis zu zehn Nutzer. Es ist ab sofort erhältlich und kostet 89 Euro. (tc)