Kombiniert mit FaceID, nicht anstatt

Apple patentiert neue Version der Touch ID unter dem Display

27.05.2019
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Etwas abenteuerlich klingt das neue Patent für die Touch ID: Über winzige Löcher im Display sollen die Sensoren die Fingerkuppen identifizieren.

Bei der Präsentation des iPhone X im September 2017 hatte Apple erklärt, die Gesichtserkennung Face ID sei noch sicherer und akkurater als die Fingerabdruckerkennung Touch ID, weswegen diese Technologie mitsamt dem Home-Button verzichtbar sei. Zuvor hatten sich Spekulationen um die Frage gedreht, wie Apple die Touch ID verbauen könnte, wenn vorne der Knopf fehlt, einige Patente zu hinter dem Bildschirm angebrachten Scannern hat es bereits gegeben.

Eine neue Variante von Touch ID ist patentiert.
Eine neue Variante von Touch ID ist patentiert.
Foto: Apple

Patently Apple berichtet nun über ein neues Patent in der Richtung, das deshalb so bemerkenswert sei, weil Apple bereits einen Prototypen mit der Technologie zeige. Hinter dem Display sei eine große Anordnung von Kameras verbaut, die durch nadelfeine Löcher 3D-Aufnahmen von Fingerabdrücken nehmen könne. Face ID wird nicht wieder zu Gunsten der neuen Touch ID verschwinden, beide Techniken sollen sich für noch mehr Sicherheit ergänzen. Vor 2020 wird das aber nicht marktreif sein, dann ist auch Apples erstes 5G-Smartphone zu erwarten. (Macwelt)