Adapter- und Emulations-Board sollen Mac IBM-tauglich machen

Apple: Nach Novell jetzt Token-Ring und SNA

15.07.1988

CUPERTINO, Kalifornien (IDG) - Die Apple Computer Inc., Cupertino, will jetzt auch im Kreise der Token-Ring-Anwender salonfähig werden. Angaben der Unternehmensleitung zufolge wird Apple im Frühjahr 1989 mit zwei neuen Produkten erstmals den Zugang zur Welt der IBM-Ringe suchen, nachdem man sich bei Ethernet bereits die Kooperation von Novell gesichert hat.

Die Absicht der Kalifornier, in das Token-Ring-Geschäft einzusteigen, kommt nicht von ungefähr. Sie ist Teil einer Strategie, die Macintosh-Computer in alle bedeutenden Netzwerk-Standards integrieren will. Erster Schritt auf dem Weg zu deren Verwirklichung war die Übereinkunft mit Novell, bis Ende des Jahres deren Netz-Software Netware 100prozentig Appel-Share-kompatibel zu machen (siehe CW Nr. 25 vom 17. Juni 1988, S. 4). Als zweiter Schritt folgt nun die Öffnung hin zum Token-Ring- und SNA-Standard der IBM.

Offenbar glaubt man in Cupertino, daß die angestrebte "Ring-Kompatibilität" dem Macintosh die Türe zu höheren Absatzzahlen aufstoßen wird. Dies bestätigt auch Gerald Malec, Marketing-Vizepräsident bei Apple: Er vermutet, daß der Macintosh bislang in großen Unternehmen mangels Token-Ring- und 3270-Applikationen noch zu keinem Standard werden konnte. Das soll sich jetzt ändern, und zwar mit einem Adapter-Board für den Token-Ring und einem Terminal-Emulations-Board für die 3270/5250. Absolute Priorität genießt das Adapter-Board. Es soll nach seiner Präsentation im Herbst ab Anfang nächsten Jahres lieferbar sein.

Zu der Maßnahme der IBM-Anpassung entschloß sich der Vorstand von Apple auch, um - Dataquest zufolge - der wachsenden Bedeutung des Token-Ring Rechnung zu tragen. Das amerikanische Marktforschungsunternehmen hat diese Vernetzungsart als die am schnellsten wachsende Technologie im Bereich der LANs ausgemacht. Die Verkaufszahl des Token-Ring wird 1988 laut Dataquest von 225000 (21,6 Prozent im Jahr 1987) auf 636000 (34 Prozent) anwachsen. Ethernet wird mit 748 000 verkauften Netzen zwar darüberliegen, die Zuwachsrate nimmt jedoch ab. Diesen Zahlen wollte man sich bei Apple nicht verschließen.

Die Öffnung zu IBM wurde in Cupertino gut vorbereitet. Erst vor kurzem gab Apple den Kauf der Orion Network Systems Inc. bekannt. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von Software-Applikationen spezialisiert, die zur SNA von IBM kompatibel sind. Ferner strebt Apple die Zusammenarbeit mit Novell an, um Mac-gestützte LANs mit MS-DOS-gestützten verbinden zu können. Insbesondere durch die Netzwerk-Software Netware von Novell, aber auch mit Hilfe anderer Server will man den Mac II auf seinen Token-Ring-Einsatz vorbereiten und außerdem das Appletalk-Protokoll für den Token-Ring lauffähig machen.