Analysten bewerten Antenna Gate

Apple muss schneller auf Probleme reagieren

19.07.2010
Von Sabine Friedrich

Größere Auswirkungen auf Datenverbindungen?

Apples Pressekonferenz hat allerdings einen Aspekt des Problems nicht angesprochen, bemängelte Gold. Der Marktforscher erwartete, dass auch der Einfluss des Antennen-Problems auf Datenverbindungen von Apple erläutert wird. "Datenverbindungen über ein Mobiltelefon sind weitaus schwieriger als Anrufe herzustellen. Sobald die Signalstärke nachlässt, verlangsamt sich der Datenaustausch", erklärte Gold.

Apple mit Blackberries verglichen: Der Todesgriff soll auch bei anderen Smartphones funktionieren.
Apple mit Blackberries verglichen: Der Todesgriff soll auch bei anderen Smartphones funktionieren.

Auch wenn Steve Jobs die Schuld für Empfangsprobleme auf physikalische Grundlagen zurückführte und von einer allgemeinen Schwachstelle bei allen Mobilgeräten sprach, bleibt ein fader Nachgeschmack: Die Verbraucherorganisation Consumer Reports hatte ursprünglich das iPhone 4 als eines der Top-Smartphones empfohlen, aber nach dem Testen der Antennenleistung diese Aussage offiziell wieder zurückgezogen. Immerhin bestätigten die Verbraucherschützer dabei, dass Apples Bumper-Schutzhülle dem Abschirmen der Antenne Abhilfe schaffen kann.