Analysten bewerten Antenna Gate

Apple muss schneller auf Probleme reagieren

19.07.2010
Von Sabine Friedrich

iPhone-Kunden wurden ruhiggestellt

Analysten erwarten, dass das Antennenproblem die Verkäufe des iPhone 4 nicht beeinträchtigen wird. Gleichzeitig warnen die Experten aber davor, dass die Erwartungen an Apple so hoch seien, dass auch kleinere Probleme die Kundenunzufriedenheit schnell hochkochen werden. Jeff Kagan, ein auf Wireless- und Telko-Produkte spezialisierte Analyst, geht jedoch davon aus, dass wahrscheinlich erst weitere Probleme beim iPhone 4 die Umsätze nachhaltig schädigen würden.

Apple gibt nach eigenen Angaben Millionen von Dollar für Empfangstests aus.
Apple gibt nach eigenen Angaben Millionen von Dollar für Empfangstests aus.

Sogar Jack Gold, Gründer der Marktforschungsfirma J. Gold Associations und bekannter iPhone-Kritiker, räumt ein, dass Apples Angebot von kostenlosen Schutzhüllen eine - für die Company - vorteilhafte Entscheidung war. "Die Hüllen kosten Apple nicht viel und werden die Kunden zufrieden stellen", sagte Gold. Der Schachzug von Apple werde die Wogen der Auseinandersetzung glätten - aber nicht ungeschehen machen oder gar völlig aus der Welt schaffen, warnt er.

Apple hatte in der Pressekonferenz die alleinige Schuld an dem Antennen-Problem übernommen. Gold erwartet allerdings, dass in Kürze auch der Carrier AT&T in den USA einen Schuld-Anteil eingesteht. Der exklusive iPhone-Partner testet jedes für sein Mobilfunknetz bestimmte Gerät ausgiebig vor dem Marktstart und dürfte als Netzbetreiber der erste Ansprechpartner bei Empfangsproblemen gewesen sein.