Web

Apple möchte neue Filme bei iTunes vermieten

11.06.2007
Apple spricht derzeit mit den Hollywood-Studios über die Möglichkeit, neue Filme über iTunes zu vermieten.

Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf zwei Studio-Insider. Apple würde demnach gern Filme für knapp drei Dollar ein paar Tage lang ansehbar machen. Welche Studios dabei mit von der Partie sein könnten, ist gegenwärtig noch ungewiss - Paramount Pictures (Viacom) wäre wohl gewillt, Universal Studios (General Electric) eher abgeneigt. Ohnehin sei alles andere als klar, ob der geplante Dienst überhaupt zustande kommt.

Apple bietet über iTunes in den USA derzeit Fernsehserien von verschiedenen Sendern sowie eine Reihe älterer Kinofilme von Studios wie Lions Gate, Metro-Goldwyn-Mayer, Paramount oder Walt Disney an. Neue Filme wollte indes bislang kaum ein Studio herausrücken. Einzig Disney verkauft auch neue Filme über iTunes - allerdings ist Steve Jobs dort nach dem Verkauf von Pixar auch größter Einzelaktionär und Mitglied des Verwaltungsrats.

Eine Apple-Sprecherin wollte die Gerüchte, die zuerst gestern auf der Website der "Financial Times" berichtet wurden, nicht kommentieren.

Im US-iTunes bietet Apple über 500 Filme und 350 Fernsehserien an. Der Mac- und iPod-Hersteller gibt an, er habe bis dato mehr als 50 Millionen Serienfolgen sowie zwei Millionen Filme verkauft. In Europa gibt es all das aufgrund der vertrackten (Lizenz-)Rechtslage überhaupt noch nicht; auf dem alten Kontinent müssen sich die iTunes-Nutzer noch immer mit ein paar mickrigen Musikvideos bescheiden. (tc)