Web

Steve Jobs nun doch Dauer-Chef?

Apple mit offiziellen Zahlen

15.01.1998
Von md 
Steve Jobs nun doch Dauer-Chef?

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wie Interims-CEO Steve Jobs bereits auf der Macworld in Las Vegas Anfang des Jahres mitgeteilt hatte, ist Apple Computer Inc. wieder zurück in der Gewinnzone. Nun wurden die Zahlen offiziell bekanntgegeben. Demnach hat Apple im am 26. Dezember 1997 beendeten ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 1997/98 einen Gewinn von 47 Millionen Dollar oder 0,37 Dollar pro Aktie erwirtschaftet. Im Vergleichszeitraum des letzten Jahres verbuchte das Unternehmen noch einen Verlust von 120 Millionen Dollar oder 0,96 Dollar pro Anteilschein. Allerdings fiel der Umsatz weiter massiv um 25,8 Prozent auf nur noch 1,58 Milliarden Dollar. Während des Quartals wurden 133 000 "G3"-Modelle ausgeliefert. Damit sei der neue Rechner die erfolgreichste Produkteinführung in der Firmengeschichte. In Interviews nach der Bekanntgabe sprachen sich die Apple-Spitzen einhellig für Jobs als CEO auf Dauer aus. Man werde alles versuchen, den Firmenmitbegründer zu halten.