Der Weg in Richtung Multitasking scheint geebnet:

Apple macht den Mac attraktiver

28.08.1987

MÜNCHEN (CW) - Ihren Mac versuchte jetzt die Apple Computer Corp. mit einigen neuen Produkten anläßlich der Macworld Expo in Boston aufzuwerten. Bereits überfällig war das neue Betriebssystem Multifinder, das künftig Multitaskingähnliche Fähigkeiten auf dem Mac zur Verfügung stellen soll. Vorgestellt wurden auch das Programm Hypercard sowie einige langerwartete Kommunikationsprodukte wie die Ethernet-Adapterkarte für den Mac II und Appleshare PC, das die Einbindung von IBM PCs in ein Appletalk-Netz erlaubt.

Multifinder erweitert das bisherige Betriebssystem für die Macintosh-Familie. Hat der Anwender mindestens 1 MB Hauptspeicher zur Verfügung, so kann er mehrere Anwendungen gleichzeitig öffnen, dabei vorerst jedoch nur immer eine bearbeiten. Echtes Multitasking, bei dem verschiedene Applikationen gleichzeitig aktiv sind, kommt erst später.

Hypercard bietet dem Anwender ein neuartiges Konzept zur Archivierung, Organisation und Präsentation von Daten unterschiedlicher Art (Text, Grafiken, Musik), Dabei sind die Informationen des Users auf Karten untergebracht, die in Stapeln zusammengefaßt sind. Sogenannte Buttons (Tastenfelder) auf den Karten machen die Intelligenz dieses Konzeptes aus. Mit Hilfe der Buttons lassen sich die Karten eines Stapels nicht nur sortieren und durchsuchen, sondern gewünschte Informationen auch nach Sinnzusammenhängen (assoziativ) auffinden. Ermöglicht wird dies durch die objektorientierte Programmiersprache Hypertalk. Hypercard eignet sich darüber hinaus auch für die Entwicklung von neuen Applikationen.

Beide Programme werden Apple zufolge hierzulande ab Oktober verfügbar sein, wobei der Preis für Hypercard voraussichtlich bei zirka 100 Mark liegen wird. Die Kommunikations-Programme sollen dagegen erst im nächsten Jahr kommen.

Allen bundesdeutschen Anwendern der Macintosh-Modelle 128 und 512 bietet Apple ein Aufrüst-Paket, das die Geräte vom Funktionsumfang her auf das Niveau des Macintosh Plus hebt. Das Paket ist zum Preis von 2000 Mark erhältlich.