Neurowissenschaftler

Apple löst religiöses Denken aus

20.05.2011
Neurowissenschaftler haben Hinweise darauf gefunden, dass Apple die gleichen Gehirnregionen stimuliert wie religiöse Bilder, so der BBC.

Der Moderator der Sendung "Secrets of Superbrands", Alex Riley, wollte wissen, wie es dazu kommt, dass bei der Vorstellung neuer Apple-Produkte eine kaum zu bremsende Euphorie unter den Apple-Fanboys, wie die fanatischen Apfel-Enthusiasten abwertend bezeichnet werden, ausbricht. Er kontaktierte daraufhin den Autor der Fan-Seite "World Of Apple", Alex Brooks, der nach eigener Aussage 24 Stunden am Tag an Apple denkt. Brooks wurde in eine Kernspintomografen untersucht, während er im Wechsel Apple-Produkte und Produkte anderer Hersteller zu sehen bekam. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Es werden die gleichen Gehirnregionen bei den Apple-Produkten angesprochen wie bei gläubigen Menschen, wenn sie religiöse Bilder zu sehen bekommen.

Der Bischoff von Buckingham, der seine Bibel auf dem iPad liest und ebenfalls zu dem Thema befragt wurde, glaubt, dass auch die Apple Stores selbst zum religiösen Empfinden der Marke beitragen. Steinfußböden, die vielen aus religiösen Gebäuden bekannten Bögen und die kleinen Altäre, auf denen die Produkte beworben werden - all diese Dinge würden mit einer religiösen Symbolik spielen. Hinzu kommt Apple-Chef Steve Jobs, den der Bischoff als "Messias" bezeichnete.

powered by AreaMobile