Web

Apple lässt die zweite shuffle-Generation vom Stapel

03.11.2006
Nicht mehr ganz im Oktober (wie ursprünglich angekündigt) hat Apple mit der Auslieferung des „iPod shuffle“ der zweiten Generation begonnen.

Mit seinem schicken Aluminiumgehäuse dürfte der briefmarkengroße Ansteck-Player im Weihnachtsgeschäft ein echter Renner werden, zumal der Preis auf 79 Euro gesunken ist. Dafür bekommt man neben dem Player mit 1 GB Speicher (reicht für durchschnittlich 240 Musikstücke) noch die Ohrhörer sowie eine kleine Docking-Station mit USB-Kabel zum Aufladen des Akkus und Abgleich mit der Jukebox-Software iTunes (Version 7.0.2 muss für den neuen Shuffle mindestens installiert sein).

Der Finger des Autors auf dem heute eingetrudelten Rezensions-shuffle...
Der Finger des Autors auf dem heute eingetrudelten Rezensions-shuffle...

Es ist schon verblüffend, wie klein die für einen digitalen Audioplayer benötigten Komponenten sind, aber auch wie Apples Entwickler diese auf engstem Raum zusammengepackt haben. Apropos: Wer sich einmal genau ansehen möchte, wie so ein shufflechen von innnen aussieht, der sollte bei ifixit vorbeisurfen

Apple teilt ferner mit, dass nun der größere "iPod nano" auch in der 8GB-Variante in einer limitierten (Product) RED Edition im leuchtend roten Gehäuse zu haben ist. 10 Dollar vom Kaufpreis führt Apple an den von U2-Sänger Bono gegrünten Fonds Red ab, der sich die AIDS-Bakämpfung in Afrika auf die Fahnen geschrieben hat. Mit 249 Euro ist der RED-nano gleich teuer wie die normale schwarze Ausführung. (tc)