iTunes Rewind 2011

Apple kürt die Super-Apps

05.01.2012
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Alle Jahre wieder bringt Apple einen besonderen Jahresrückblick. In iTunes Rewind 2011 präsentiert der Hersteller die besten und erfolgreichsten Songs, Alben, Filme, Sendungen, Apps und Bücher im iTunes Store.
Top-App 2011: Schneller Lesen für iPhone
Top-App 2011: Schneller Lesen für iPhone
Foto: Apple

Zur besten iPhone-App des Jahres kürte die deutsche iTunes-Redaktion die Anwendung "Schneller lesen für iPhone" zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit, dicht gefolgt vom Bildbearbeitungs-Tool "Instagram" und "Wunderlist". Zum besten iPhone-Spiel 2011 wurde "Tiny wings" gewählt, auf den Plätzen zwei und drei landeten "To-Fu 2" und "Tiny Tower". Gleichzeitig präsentierte die iTunes-Redaktion jeweils ihre fünf iPhone-Apps-Favoriten für 21 Einzelkategorien - diese reichen von Bildung bis zu Zeitungskiosk.

In den USA auf Platz 1 und in Deutschland immerhin Zweiter: Das Bildbearbeitungsprogramm Instagram
In den USA auf Platz 1 und in Deutschland immerhin Zweiter: Das Bildbearbeitungsprogramm Instagram
Foto: Apple

Während die meisten Apps - nun ja - massenkompatibel sind, finden sich in den für Business-Nutzer besonders interessanten Bereichen Wirtschaft und Produktivität doch Perlen, wie "iStudiez Pro", die Diktiersoftware "Dragon Dictation", die Textverarbeitungslösungen "Pages" und "Meernotes", "SAP Business By Design" oder "Scanner Pro" und "Genius Scan".

Bei den Favoriten ist indes nicht ganz klar, welche Kriterien die iTunes-Redaktion anlegte. Anders in den Bestenlisten, wo die Anzahl der Downloads zählen. In der Rubrik Meistgekaufte Topseller" liegt ganz vorne die SMS-Alternative "WhatsApp Messenger", gefolgt vom Vorjahres-Ersten "Angry Birds". Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die bekannten Spiele "Doodle Jump", "Fruit Ninja" und "Tiny Wings".

Wenig Überraschungen bietet auch die Top-5 der kostenlosen iPhone Apps: Hier führt die "Facebook"-App vor "Skype", der Tagesschau-App, dem Preisvergleichs-Tool "barcoo" und "DB Navigator".

Bei den umsatzstärksten iPhone-Apps liegt eine der teuersten Anwendungen im AppStore vorne, die 90 Euro teuere Navigationssoftware "Navigon Europe", gefolgt von der an sich kostenlosen "Navigon select Telekom Edition". Die exklusiv für Kunden der Telekom bereitgestellte App erlaubt aber In-App-Käufe - ähnlich wie die Bild-App (Platz 3) sowie die Spiele "World War" und "Texas Poker".