Expansion

Apple kauft HP-Campus in Cupertino

26.11.2010
Apple hat eine etwa 400.000 Quadratmeter große Fläche vom Konkurrenten HP gekauft, die direkt an den Stammsitz in Cupertino angrenzt.

Hewlett-Packard verlässt die kalifornische Stadt, weil es seine Geschäftsführung in der nicht weit entfernt liegenden Stadt Palo Alto zusammenfassen will. Mit diesem Schritt vergrößert Apple sein Hauptquartier um fast das Doppelte.Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart, Immobilienmakler sagten jedoch gegenüber der in San Jose ansässigen Tageszeitung "Mercury News", dass das Gelände mindestens 300 Millionen Dollar wert gewesen sein muss. "Wir verfügen nun über 57 Gebäude in Cupertino und unser Campus platzt aus allen Nähten. Das neue Gelände gibt uns mehr Platz für unsere Angestellten, während Apple weiter wächst", so der Apple-Sprecher Steve Dowling. Apple hat 46.600 Angestellte. Allein im letzten Geschäftsjahr stellte das Unternehmen, das eines der wenigen im Silicon Valley ist, das aktiv nach Arbeitskräften sucht, 12.300 zusätzliche Mitarbeiter ein.

Bereits 2006 hatte Apple ein 200.000 Quadratmeter großes Gelände, welches dem ehemaligen HP-Campus gegenüberliegt, erworben. Mit dem am Mittwoch bekannt gewordenen Kauf ist Apple jetzt der größte Landbesitzer in dem etwa 50.000 Einwohner großen Städtchen. Damit hat das Unternehmen genügend Platz, um einen neuen Campus zu bauen, wie Steve Jobs in einer Rede vor dem Stadtrat 2006 bereits angekündigt hatte.

powered by AreaMobile