Interbrand-Studie

Apple ist wertvollste Marke der Welt

05.10.2013
Der Erfolg gibt Apple scheinbar recht: Nach der Kür zum innovativsten Unternehmen wurde der angeknabberte Apfel nun auch noch zur wertvollsten Marke der Welt gekrönt. Auch Rivale Samsung taucht in dem Ranking auf, ist allerdings nur weniger als die Hälfte wert.

Apple ist nicht nur zum neunten Mal in Folge zum innovativsten Unternehmen der Welt gewählt worden, der iPhone- und iPad-Hersteller löst jetzt auch Coca Cola als wertvollste Marke der Welt ab. Coca Cola stand seit der ersten Datenerhebung vor 13 Jahren unangefochten an der Spitze, muss sich aber hinsichtlich des Markenwerts fortan nur noch mit dem dritten Platz begnügen - mit knapp 20 Milliarden US-Dollar Abstand zum neuen Spitzenreiter. Mit einem geschätzten Wert von 98,3 Milliarden US-Dollar liegt Apple knapp vor Google (93,3 Milliarden US-Dollar).

Hinter dem Marken-Ranking steht mit Interbrand ein Beratungsunternehmen aus New York. In das Ergebnis fließen nicht nur die Meinungen einiger Probanden ein. Neben einer Bewertung der Geschäftszahlen spielen auch der Einfluss der Marke auf die Kaufentscheidung und die Stärke der Marke zur Sicherung künftiger Gewinne für das Unternehmen eine Rolle. Zwar ist Apple bereits seit Anbeginn der Listenführung im Jahr 2000 mit in dem Ranking vertreten, doch hat sich der Markenwert von einst 6,6 Milliarden US-Dollar seitdem um das 15-Fache gesteigert. Haltung und Auftreten sowie die Tatsache, dass das Unternehmen "unser Leben verändert hat", seien Gründe für die Ablösung Coca Colas an der Spitze, meint Interbrand-CEO Jez Frampton. "Tim Cook hat sich ein stabiles Führungsteam aufgebaut und hält Steve Jobs Vision am Leben - genau diese Vision ermöglicht es Apple, sein Innovationsversprechen immer wieder zu erfüllen."

Auch Smartphone-Marktführer Samsung muss sich Apple im Marken-Ranking geschlagen geben, konnte den Markenwert zwar um 20 Prozent steigern, verharrt allerdings zwischen McDonald's und Intel auf Platz 8. Dass der anfänglich holprige Gang zur Börse für Facebook nun doch der richtige Weg war, scheint auch Interbrand so zu sehen und schätzt den Markenwert um 43 Prozent höher ein als noch im Vorjahr - damit liegt der Zuckerberg'sche Freundeskreis zwar nur auf Rang 52, darf sich aber als großer Gewinner des Jahres 2013 sehen.

powered by AreaMobile