Nutzer melden Verbindungsabbrüche

Apple iPhone 4S hat SIM-Probleme

17.10.2011
Anwender des neuen iPhone 4S melden vermehrt Probleme über Abbrüche beim Telefonieren und Verzögerungen beim Versenden von SMS. Die Telekom bestätigt die Vorfälle und identifiziert bereits aktivierte Micro-SIM-Karten als Problem.

Zu den Netzproblemen mit dem iPhone 4S zählen unvermittelte Abbrüche von Telefonaten sowie deutliche Verzögerungen beim Versand von SMS. Auch werden Micro-SIM-Karten beim Einlegen teilweise nicht erkannt. Die Telekom hat inzwischen auf die auftretenden Probleme mit dem iPhone 4S reagiert. Laut dem Unternehmen handelt es sich um ein Problem, dass nicht nur bei der Telekom, sondern auch bei anderen Netz-Providern auftritt.

Demnach macht das iPhone 4S Schwierigkeiten, wenn eine bereits ativierte Micro-SIM in dem neuen Smartphone verwendet wird - beispielsweise eine aus dem iPhone 4 bereits genutzte Karte. Die Telekom hat folgende Stellungnahme veröffentlicht:

"Zurzeit kommt es vermehrt zu Anfragen von Kunden, die Netzprobleme (Abbrüche, Degradierung, SMS-Versand) bei der Nutzung ihres Apple iPhone 4S haben. Dieses Problem tritt auf, wenn eine bereits aktivierte Micro-SIM Karte (z. B. aus dem iPhone 4), die mit einer PIN geschützt ist, in das neue iPhone 4S gelegt wird. Diese Auffälligkeit wird bei allen Netz-Providern beobachtet und ist kein Telekom-spezifisches Problem. Es liegen weder signifikante Netzstörungen im Telekom Netz noch ein bekannter Defekt der SIM-Karten vor. Ein SIM-Karten-Tausch führt deswegen nicht zum Erfolg."

Also provisorische Lösung sollte man laut der Telekom die PIN-Abfrage vorrübergehend deaktivieren. Eine entsprechende Anleitung bietet die Telekom bereits an. Laut dem Unternehmen arbeite man mit Apple zusammen bereits an einer Lösung. (tecchannel/cvi)