Apple gibt Startschuß für Universitätssystem

16.08.1985

WIEN (apa) - "M.A.U.S." ist die Abkürzung für das Macintosh Apple University System, das kürzlich in Österreich offiziell gestartet wurde. Ab sofort sind damit Österreichs Hochschulen mit 70 Universitäten in anderen Ländern über 180 000 Terminals verbunden. Nach Schweden und Großbritannien ist Österreich das dritte Land in Europa, in dem M.A.U.S. eingeführt wurde.

Ein Ziel des M.A.U.S.-Projektes ist - neben der Kommunikationsmöglichkeit der Universitäten untereinander - die Möglichkeit für die Hochschulen, jedes Produkt aus der "Macintosh-Familie" zu einem besonders günstigen Preis erwerben und diese Sonderkonditionen an alle Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter weitergeben zu können. Zu diesem Zweck wurde ein "Verein zur Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der elektronischen Datenverarbeitung im universitären Bereich in Österreich" gegründet.