iPad Air 2, iPad mini 3, iOS 8.1, Mac OS X 10.10 & iMac Retina

Apple frischt iPads, Macs und seine Betriebssysteme auf

16.10.2014
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

iOS 8.1: Apple Pay und SMS Continuity

Mit der Vorstellung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus kündigte Apple seinen mobilen Bezahldienst Apple Pay für Oktober an. Für die Funktion hat Apple die Nahfunktechnologie NFC in seine Smartphones erstmals integriert. Zusammen mit dem nun vorgestellten Update iOS 8.1 geht Apple Pay in den USA nun am 20. Oktober 2014 an den Start.

Apple kooperiert für seinen Bezahldienst unter anderem mit den großen weltweit agierenden Kreditkartenunternehmen Visa, MasterCard und American Express. Anwender können neue Kreditkarten in die App Passbook hinzufügen. Apple Pay lässt sich auch auf den neuen iPads für Online-Einkäufe verwenden.

iOS 8.1: Mit dem Update funktioniert das Lesen und Schreiben von SMS auf dem iPad und dem Mac; wenn dieser Mac OS X 10.10 Yosemite verwendet.
iOS 8.1: Mit dem Update funktioniert das Lesen und Schreiben von SMS auf dem iPad und dem Mac; wenn dieser Mac OS X 10.10 Yosemite verwendet.

Mit iOS 8 kündigte Apple im September auch das sogenannte SMS Continuity an. Das Feature funktionierte zum Testen nur in den Beta-Versionen von iOS 8, nicht im finalen Release. In iOS 8.1 geht SMS Continuity nun in Serie. Wer mehrere iOS-8.1-Geräte und Mac OS X 10.10 mit der identischen Apple-ID nutzt, kann auf allen Geräten jeweils neben seinen iMessages nun auch SMS und MMS lesen oder schreiben. Eine SMS, die auf dem iPad oder Mac geschrieben wird, leitet Apple über seine iCloud an das iPhone weiter, welches die Nachricht dann verschickt.

Apple stellt iOS 8.1 ab dem 20. Oktober über die Softwareaktualisierung auf den Geräten kostenlos zur Verfügung.