Apple fordert Funk-Netz für PC-Anwender

15.02.1991

NEW YORK (vwd) - Die kalifornische Apple Computer Inc. hat jetzt die US-Aufsichtsbehörde Federal Communications Commission (FCC) aufgefordert, Radiofrequenzen für die drahtlose Datenübermittlung zwischen PCs zur Verfügung zu stellen. Eine solche Möglichkeit, von Computer zu Computer per Funk zu kommunizieren, würde nach Apple-Ansicht besonders den Nutzen von tragbaren PCs erhöhen. Apple, früher einmal bekannt für technisch innovative PC-Produkte, entwickelt nach eigenen Angaben bereits mobile Computer für die drahtlose Kommunikation.

Die von Apple gewünschten Frequenzen sollen von Systemen aller Hersteller genutzt werden können. Vorteile eines solchen Funknetzes wären günstigere Preise als bei vorhandenen Funktelefon-Netzen und möglicherweise eine geringere Störanfälligkeit.