Web

Apple erweitert iPod angeblich um Foto-Funktionen

11.10.2004

Im Internet kursieren Gerüchte, dass Apple noch vor Weihnachten ein Modell der mobilen Jukebox "iPod" mit hochauflösendem Farbdisplay (Bilddiagonale: 2 Zoll) auf den Markt bringen werde. Neben der Wiedergabe von Audio-Dateien sei damit auch die Anzeige von digitalen Fotos und das Abspielen von mit Musik hinterlegten Slideshows möglich, heißt es auf der Website "Think Secret", die Themen rund um Apple aufgreift.

Das Gerät werde mit einer 60 Gigabyte großen Festplatte im 1,8-Zoll-Format von Toshiba ausgestattet und rund 500 Dollar kosten, will Think Secret erfahren haben. Die Produktion in Asien sei bereits angelaufen. Zur Übertragung der Bilder von Mac-OS-Rechnern diene die Software "iPhoto". Ob und wie die Datenübertragung mit PCs funktioniert, ist nicht bekannt. Über eine integrierte Schnittstelle sollen sich auf dem iPod gespeicherte Fotos auch auf dem Fernseher betrachten lassen.

Apple kommentierte die Gerüchte bislang nicht. Während sich Think Secret auf "zuverlässige Quellen" beruft, hatte Chief Executive Officer Steve Jobs im Juli die Idee eines Mediaplayers mit Fotofunktion zurückgewiesen. Musik hören sei oft eine passive Aktivität, neben der Anwender zum Beispiel joggen. Das Betrachten von Bildern oder Filmen während eines Dauerlaufs sei dagegen schwierig zu bewerkstelligen, wird der Apple-Chef vom Branchendienst "News.com" zitiert. (lex)