Plus "geniales" iTunes 8

Apple erneuert seine iPod-Familie

09.09.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.

iTunes mit "Genius"-Funktion

Über iTunes 8 hatte der digg-Gründer Kevin Rose im Vorfeld bereits die meisten Neuerungen ausgeplaudert: Die Mediensoftware erhält eine neue Gitter-Ansicht, eine "Genius"-Funktion, die automatisch zueinander passende Songs finden (und über die optional einblendbare "Genius-Sidebar" passende weitere Einkäufe im iTunes-Store empfiehlt), sowie einen neuen Visualizer. Dabei handelt es sich nicht ganz unerwartet um "Magnetosphere" von der Barbarian Group, dessen Installer beim Hersteller schon vor einiger Zeit auf mysteriöse Weise verschwunden waren.

In den USA kann man bei iTunes übrigens jetzt auch Fernsehserienfolgen in HD-Qualität erwerben. Mit 2,99 Dollar sind die hochauflösenden Shows einen Dollar teuer als das Standardmaterial, mit dem wir Europäer uns vorerst weiterhin begnügen müssen.

Steve Jobs sah bei der Veranstaltung noch immer reichlich dünn aus, wirkte aber ausgesprochen energiegeladen. Apple hat die iPod-Palette fit gemacht für das kommende Weihnachtsgeschäft. Und dabei soll offensichtlich der nano der neue Mainstream-iPod werden. Durchaus naheliegend, denn Festplatten wie im classic sind zu empfindlich und brauchen zu viel Strom. Und mal ehrlich: Eine iTunes-Mediathek mit 120 oder 160 Gigabyte ist doch eher etwas für Freaks.

Alle weiteren Specs der neuen Geräte sowie die teils merklich gesenkten Preise stehen auf Apples Website und im deutschen Apple Store.

Wer möchte, kann bei unseren Kollegen der "Macwelt" eine ausführliche Mitschrift des "Let's-Rock"-Events nachlesen.