Web

Apple erneuert den Power Mac G5

27.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zwei Tage vor der Tiger-Veröffentlichung hat Apple seinem Profi-Desktop "Power Mac G5" ein Update spendiert. Diesbezügliche Gerüchte gab es bereits (Computerwoche.de berichtete), und Amazon.com hatte die neuen Modelle bereits gestern versehentlich gelistet. Jedenfalls takten die zwei G5-Prozessoren der neuen Modell nun mit wahlweise zwei, 2,3 oder 2,7 Gigahertz. In den beiden kleineren Varianten steckt der Grafikbeschleuniger "ATI Radeon 9600" mit 128 MB Bildspeicher, das Topmodell kommt serienmäßig mit dem "Radeon 9650" mit 256 MB Videospeicher und kann damit auch das 30-Zoll-"Cinema-Display" ansteuern. Wer sich deren zwei leisten kann, muss allerdings zur optionalen "Nvidia Geforce 6800 Ultra DDL" greifen. Die drei neuen Power Macs gibt es zu Preisen zwischen 1919 und 2879 Euro, weitere Details finden Interessierte hier.

Im Preis reduziert hat Apple seine Bildschirm-Familie. Das Cinema Display mit 20 Zoll Diagonale kostet ab heute 789 Euro, das 23-Zoll-Modell ist für 1499 Euro zu haben. Der Preis für die 30-Zoll-Variante bleibt unverändert bei 3019 Euro - da es sich vom größten Power Mac G5 (und auch von PowerBook mit 1,67 Gigahertz) direkt ansteuern lässt, reduziert sich hier aber zumindest der Preis für ein Gesamtsystem. (tc)