Ausverkauft

Apple erlebt Ansturm auf neues iPad

14.03.2011
Und schon wieder landet Apple einen Hit: Das iPad 2 scheint sich bei seiner Premiere besser verkauft zu haben als der schon erfolgreiche Vorgänger.

Nach einer Schätzung ist Apple bis zu 500.000 der flachen Rechner am ersten Wochenende losgeworden. Vor einem knappen Jahr, als das Ur-iPad herauskam, hatte Apple 300.000 der Geräte losgeschlagen und zählte nach neun Monaten satte 15 Millionen Stück.

Das iPad 2 sei ausverkauft, schrieb Gene Munster von der US-Investmentbank Piper Jaffray am Sonntag. Es sei seinem Team nicht gelungen, auch nur ein einziges Gerät aufzutreiben. Munster gehört zu den treffsichersten Analysten zum Thema Apple. Die lange Lieferzeit im US-Online-Shop des Elektronikkonzerns untermauert seine Einschätzung: Dort dauert es mittlerweile drei bis vier Wochen, bis das iPad 2 zugesendet wird. Bei Apple sind sonst wenige Tage üblich.

Am Freitagnachmittag hatte der Verkauf des iPad 2 in den Vereinigten Staaten begonnen. Wieder bildeten sich lange Schlangen vor den Apple Stores. Vor dem legendären Glaskubus an der Fifth Avenue in Manhattan hatten sich die ersten Apple-Fans bereits Mittwoch angestellt. Auch mehrere großen Handelsketten im Land hatten den Tablet-Computer gleich zu Beginn im Angebot.

Etliche der Wartenden machten ein Geschäft aus dem stundenlangen Anstehen. Im Internet-Anzeigenportal Craigslist fanden sich Zuhauf Angebote für das brandneue iPad 2 - oder Angebote für einen Platz in der Schlange. Eine junge Studentin, die zu den allerersten vor dem Glaskubus gehörte, erzählte voller Stolz, dass sie ihren Platz für 900 Dollar verkauft habe. Auf die Frage, was sie denn mit dem Geld tun wolle, antwortete sie: "Ich will zu einem Konzert von Lady Gaga."

Deutsche Kunden müssen sich noch bis zum 25. März gedulden, dann beginnt der Verkauf hierzulande. Preise stehen noch nicht fest. In den USA kostet die Einstiegsvariante mit 16 Gigabyte Speicher und WLAN-Anbindung 499 Dollar (360 Euro) plus Steuern. Das ist der gleiche Preis, den Apple schon für das Vorgängermodell verlangt hatte. Die alten iPads gehen derzeit im Ausverkauf zu Preisen ab 399 Dollar über die Theke. (dpa/tc)