20 Millionen verkaufte iPhone 6

Apple erhöht Produktion von iPhone 6 Plus

07.10.2014
Das iPhone 6 sowie sein Phablet-Sidekick iPhone 6 Plus haben sich am ersten Wochenende 10 Millionen Mal verkauft, allmählich kratzt Apple auch an der 20-Millionen-Marke. In China gehen die Apple-Smartphones in der kommenden Woche an den Start – dort ist vor allem das iPhone 6 Plus gefragt. Apple soll die Produktion bereits erhöht haben.
Kassenschlager: Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus
Kassenschlager: Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Das iPhone 6 darf auf den erfolgreichsten Verkaufsstart eines Smartphones zurückblicken, allein am ersten Wochenende wanderten 10 Millionen Einheiten über die Ladentheken. Etwas mehr als zwei Wochen nach dem Launch scheint sich diese bereits beachtliche Zahl verdoppelt zu haben, auch wenn es von Apple selbst diesmal keine offizielle Auskunft dazu gibt. Wie Forbes berichtet, haben die Marktforscher von Mixpanel und Fiksu anhand der von Apps übertragenen Geräte-Informationen herausfinden können, dass sich der Anteil der iPhone 6 und iPhone 6 Plus in den vergangenen Wochen auf etwa 20 Millionen Einheiten angestiegen ist. Weniger als ein Viertel davon geht auf das Phablet zurück - was aber nicht heißt, dass die Nachfrage daran gering ist.

Im Gegenteil hat Apple laut einer Quelle des Wirtschaftsmagazins Digitimes die Produktion des iPhone 6 Plus deutlich erhöht. Da die beauftragten Fertigungsunternehmen und Zulieferer allerdings bereits ihre maximale Kapazität erreicht hätten, bedeute dies anders herum Einschnitte bei der Herstellung des kleineren iPhone 6 - drei bis vier Millionen Einheiten weniger sollen an den Handel ausgeliefert werden, während im Gegenzug die Anzahl der zusätzlichen Exemplare des Phablets unbekannt bleibt. Bereits in der vergangenen Woche meldete Digitimes, dass die Nachfrage am iPhone 6 Plus höher sei, als es ursprünglich vom Hersteller erwartet worden war - weltweit sollen 60 Prozent der Auslieferungen auf das Phablet zurückgehen.

Dass Apple die Produktion des größeren iPhone 6 steigert dürfte nicht zuletzt auch in der Nachfrage in China begründet liegen. Dort werden beide Smartphones am 17. Oktober in den Verkauf gehen und von den mittlerweile mehr als sechs Millionen Vorbestellungen sollen etwas mehr als die Hälfte auf das iPhone 6 Plus zurückgehen. Dabei handelt es sich bislang aber nur um Reservierungen - der reguläre Vorverkauf startet erst am kommenden Freitag.

powered by AreaMobile