iPhone und Macs

Apple eilt von Rekord zu Rekord

26.01.2010

Vorsichtiger Ausblick auf zweites Geschäftsquartal

Bei seinen Handys droht Apple unterdessen Gefahr durch den Suchmaschinen-Giganten Google. Der hatte erst vor kurzem sein erstes eigenes Mobiltelefon namens "Nexus One" vorgestellt. Das multifunktionale Smartphone mit berührungsempfindlichem Bildschirm soll die Vormachtstellung des iPhone brechen.

Branchenkenner stufen die beiden Konzerne als die schärfsten Rivalen beim Kampf um das mobile Internet ein. Laut US-Medien will Apple deshalb sogar die Google-Suche von seinem iPhone verbannen und sich dazu mit dem rivalisierenden Software-Konzern Microsoft verbünden. Der hat mit "Bing" eine eigene Suchmaschine entwickelt.

Für das laufende zweite Geschäftsquartal gab Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer wie so oft einen vorsichtigen Ausblick: Der Umsatz soll bei elf bis 11,4 Milliarden Dollar herauskommen und der Gewinn je Aktie bei 2,06 bis 2,81 Dollar. "Wir haben einen typischen saisonalen Rückgang", erläuterte er. Besonders der Verkauf des iPod dürfte demnach weiter leiden. (dpa/tc)