Smartphones

Apple drängt Nokia in die Ecke

23.06.2010

Google holt auf

Selbst der Internetkonzern Google mischt in dem lukrativen Markt mit. Er hat das Handy-Betriebssystem Android initiiert, auf das mittlerweile eine ganze Reihe Gerätehersteller vertrauen, vor allem der taiwanische Senkrechtstarter HTC und neuerdings das Branchenurgestein Motorola.

Rund 100.000 neue Android-Handys würden jeden Tag angemeldet, brüstete sich Google vor kurzem. Würde der Konzern dieses Tempo ein Jahr lang durchhalten, erreichten die Stückzahlen die Größenordnung von Nokia - bei deutlich höheren Margen. Einige Marktexperten sehen Google schon als die künftige Nummer eins der Handybranche.

"Die Smartphone-Revolution hat begonnen und Nokia ist nicht dabei", urteilte die Stockholmer Analystin Helena Nordman-Knutson jüngst. Gegenüber der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg ließ sie kein gutes Haar an der Geschäftspolitik der Finnen. So sei das neueste Touchscreen-Handy N8 schon alt, wenn es herauskomme. Das soll im dritten Quartal passieren.

Was die Nokia-Chefs besonders schmerzen dürfte: Die Kunden laufen ausgerechnet zu Firmen über, die vor Jahren niemand auf dem Radar hatte. Als Apple vor drei Jahren das iPhone auf den Markt brachte und einen Absatz von zehn Millionen Geräten im Jahr anvisierte, soll ein Nokia-Manager einem Medienbericht zufolge privat noch gehöhnt haben: "Soviel verkaufen wir bis zum Mittag." Diese Art von Spott dürfte den Finnen inzwischen vergangen sein. (dpa/tc)