Analysten-Prognose

Apple dank iPhone 4S weiter im Aufwind

20.01.2012
Apple geht offenbar gestärkt in das neue Jahr: Laut Prognose eines Analysten könnte das Unternehmen im Schlussquartal 2011 rund 35 Millionen iPhone und 12 Millionen iPad ausgeliefert haben. Apple selbst wird seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal am 24. Januar 2012 veröffentlichen.

Von 35 Millionen ausgelieferten iPhone und 12 Millionen ausgelieferten iPad geht der Analyst Peter Misek von Jefferies & Co. in einem aktuellen Report aus, berichtet eWeek. Misek erwarte daher für 2012 einen starken Produktzyklus mit Geräten wie dem iPhone 5, dem iPad 3 und iTV. Ob es allerdings noch in diesem Jahr ein iPad 3 geben wird, ist nicht sicher. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Apple in Kürze auch ein iPad 2S statt eines iPad 3 vorstellen. Das neue Tablet-Modell soll einen Quad-Core-Prozessor, ein Retina-Display, Siri-Unterstützung und LTE mitbringen.

Dass das iPhone 4S einen guten Start hingelegt hat, belegt auch eine andere Studie. Die Marktforscher von Nielsen berichten, im vierten Quartal 2011 habe sich der Anteil von Apple im US-Smartphone-Markt gegenüber dem vorangegangenen Quartal verdoppelt. In einer Umfrage hätten 44,5 Prozent der befragten Smartphone-Käufer angegeben, sich zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember 2011 für ein iPhone entschieden zu haben (Android: 46,9 Prozent). 57 Prozent der iPhone-Käufer wählten dabei das aktuelle Modell iPhone 4S.

Dass die Apple-Produkte die Nutzer überzeugen, honorieren auch die Anleger. Wie "CNN MoneyTech" berichtet, war der Konzern gestern kurzzeitig über 400 Milliarden Dollar wert - und damit mehr als Griechenland, so der zynische Hinweis. Apple gilt als das wertvollste Tech-Unternehmen der Welt. Einer Studie von Thomson Reuters zufolge soll Apple im vierten Quartal 2011 seine Umsätze um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert haben.

powered by AreaMobile