Mittwochsgerücht

Apple bringt kleineres iPad auf den Markt

04.07.2012
Der US-Computerkonzern Apple will nach Informationen aus Branchenkreisen noch in diesem Jahr eine kleinere Version seines Tablet-Computers iPad auf den Markt bringen.

Der Bildschirm werde mit 7 bis 8 Zoll Diagonale um einige Zentimeter kleiner sein als beim bisherigen Modell (9,7 Zoll) und auch keine Retina-Auflösung haben, berichtete die US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit den Entwicklungsplänen vertraute Insider.

Damit wolle das Unternehmen auf die Konkurrenz von unter anderem Amazon ("Kindle Fire") und Google ("Nexus 7") reagieren, die zum Teil deutlich günstigere Tablet-Computer als das bisherige iPad anbieten. Der im vergangenen Oktober verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs hatte sich über kleinformatigen Tablet-Versionen der Konkurrenz noch lustig gemacht. (dpa/tc)