FileMaker Go

Apple-App öffnet mobilen Datenbankzugang

21.07.2010
Die App FileMaker Go ist ab sofort für iPhone und iPad verfügbar. Sie ermöglichen den mobilen Zugang zu bestehenden FileMaker-Datenbanken.

Durch die neuen Apps von FileMaker können Anwender mobil auf Datenbanken zugreifen, die mit FileMaker Pro ab Version 7 erstellt und von FileMaker Server oder FileMaker Pro gehostet werden. Die Datenbank muss auf einem Mac oder PC installiert sein, der ein lokales drahtloses Netzwerk oder einen Internetzugang über WiFi oder 3G nutzt. Alle in der Datenbank vorgenommenen Änderungen werden laut Anbieter sofort auf dem Server aktualisiert.

Nutzer von FileMaker Go können Datenbanken zwischen ihrem Desktop- oder Laptop-Rechnern und FileMaker Go über den Datenaustausch in iTunes kopieren. Datenbanken lassen sich auch über E-Mail, populäre Datenaustauschplattformen oder das Internet herunterladen. FileMaker zufolge können beispielsweise Inventarbestände aus der Ferne überprüft oder Projektzustände und neue Kundenkontakte aktualisiert werden. Die neuen Applikationen arbeiten beide mit der Portrait- und Landschafts-Ansicht, die automatisch auf dem iPhone und dem iPad angepasst werden. Die Navigation ist mit allen Möglichkeiten der Touch-Bedienung möglich.

Mit FileMaker Go können Datenbankanwender Informationen hinzufügen, modifizieren oder löschen. Zudem ermöglichen die Apps das schnelle Suchen, Sortieren und Navigieren der Datenbank – durch das Öffnen eines neuen Fensters kann man zwischen den verschiedenen Layouts hin und her schalten. Zahlreiche Datenbankfunktionen werden von FileMaker Go unterstützt: Tab Control, Schnellsuche, Web Viewer sowie externe SQL-Datenbankquellen, Container, Portale und die meisten Skripts.

FileMaker Go für das iPhone und iPod touch (ab IOS 4) ist für 15,99 Euro, FileMaker for iPad (ab IOS 3.2) für 31,99 Euro im App Store verfügbar.