Potenzieller Käufer

Apple an Kauf der 5G-Sparte von Intel interessiert

12.06.2019
Von 
Kris Wallburg ist Redakteur bei der Macwelt.
Apples Rechtsstreit mit Qualcomm ist ad acta gelegt, dennoch sind die Diskussionen um die Belieferung von 5G-Modems nicht beendet. Trotz des Fünf-Jahres-Vertrags mit Qualcomm sucht Apple nach Möglichkeiten, die Produktion künftig selbst in die Hand zu nehmen.

Intels 5G-Modemsparte steht vor dem Verkauf. Intel kaufte den Zweig 2011 von der deutschen Firma Infineon, dieser soll jetzt aber wieder abgestoßen werden. Laut Insidern gilt Apple als möglicher Interessent, das berichtet zumindest CNET. Intel und Apple haben schon zuvor zusammengearbeitet. Tatsächlich waren im allerersten iPhone Modems von Infineon verbaut. 2011 wechselte Apple dann zum US-amerikanischen Hersteller Qualcomm.

Apple interessiert sich für Intels 5G-Modemsparte.
Apple interessiert sich für Intels 5G-Modemsparte.
Foto: charnsitr - shutterstock.com

Für Apple wäre die Akquise eines Modemherstellers ein logischer Schritt. Erst kürzlich hat der Konzern die Rechtsstreitigkeiten mit Qualcomm beigelegt, der sich über mehrere Jahre gezogen hat. Wegen eben dieser Konflikte hat Apple auch für einige Zeit wieder auf Modems von Intel zurückgegriffen, zum Beispiel beim iPhone 7 und 7 Plus. Zwar haben Qualcomm und Apple im April einen Fünf-Jahres-Vertrag für die Lieferung von 5G-Modems abgeschlossen, dennoch gibt es immer wieder Gerüchte, Apple möchte sich in Zukunft unabhängig von externen Lieferanten machen und eigene 5G-Modems herstellen. (Macwelt)