Web

Apple-Aktie erreicht Allzeithoch

17.11.2006
Der Aktienkurs des Mac- und iPod-Herstellers stieg gestern auf den höchsten jemals erreichten Wert.

Das Papier kletterte zum Nasdaq-Fixing um 1,56 Dollar auf 85,61 Dollar. Dabei half unter anderem ein Report von Piper Jaffray, der schätzt, Apple könnte in diesem Quartal 14 bis 15 Millionen iPods verkaufen. Außerdem kulminieren gerade wieder einmal die Gerüchte, Apple werde ein Mobiltelefon – genauer soll es sich bei dem kolportierten „iPhone“ wohl um einen iPod mit Telefoniefunktionen handeln – auf den Markt bringen. Die taiwanische Zeitung „Commercial Times“ hatte am Mittwoch ohne Angabe von Quellen berichtet, Apple habe bereits zwölf Millionen iPhones beim Auftragsfertiger Hon Hai Precision Industry geordert.

Dafür entpuppt sich Apples Meldung zu iPod-Partnerschaften mit Fluglinien zusehends als PR-Gau (die Ankündigung steht weiterhin unverändert auf der Apple-Website). Sowohl Air France als auch KLM haben inzwischen dementiert, sie wollten den Apple-Player in ihre Inflight-Unterhaltungssysteme integrieren. (tc)