Jolla

App-Anmeldungen für Sailfish-Smartphone werden angenommen

07.11.2013
Mit Spannung erwarten viele Interessenten den Start von Jolla und des Sailfish-Smartphones, der noch in diesem Jahr erfolgen soll. Nun gehen die Gründer einen weiteren Schritt in diese Richtung und nehmen die ersten Einsendungen von Apps für das neue System entgegen.
Jolla-Smartphone
Jolla-Smartphone
Foto: Geeksphone

Ein Smartphone ist ohne Apps nur die Hälfte wert. Das wissen nicht nur die Macher der großen Plattformen bei Apple, Google, Microsoft und Co., sondern auch kleinere Anbieter wie Jolla. Noch in diesem Jahr soll das Sailfish-Smartphone auf den Markt kommen, da wird es Zeit, die App-Entwickler zu aktivieren. Genau das macht Jolla jetzt auch, man nimmt die ersten Einsendungen für den eigenen Appstore entgegen.

Die Entwickler haben dabei die Wahl, ihre Anwendungen direkt für Jolla bzw. Sailfish zu schreiben, oder für die Android-Plattform. Android-Apps werden auf dem Sailfish-Smartphone ebenfalls lauffähig sein, sie müssen in manchen Fällen etwas, häufig auch überhaupt nicht angepasst werden. Diese Flexibilität wird allgemein als großer Pluspunkt des Systems gesehen, auch wenn man abwarten muss, wie gut die Integration von Android Jolla in der Praxis gelungen ist.

Jolla und das Sailfish-Projekt zählen zu einer ganzen Reihe von alternativen Smartphone-Betriebssystemen, die derzeit drauf und dran sind, sich ihren Platz in dem umkämpften Markt zu suchen. Die meisten Plattformen setzen auf einen Linux-Kern und die Web-Technologie HTML5, um einerseits die Open-Source-Gemeinde ins Boot zu holen und andererseits eine möglichst gute Kompatibilität zu bestehenden Systemen bieten zu können.

powered by AreaMobile