Mächtigste Programmiersprache und schnellstes Chip:

APL zum Niedrigpreis im Vier-MB-Mikro

19.02.1982

DÜSSELDORF (je) - Vom Einsatz der Programmiersprache APL im Mikrocomputerbereich verspricht sich die Düsseldorfer APL Management Services GmbH geschäftlichen Erfolg. Vor über 80 kommerziellen APL-Anwendern demonstrierten die Düsseldorfer die beiden APL-fähigen Mikrosysteme "Spectrum" (Betriebssystem Mirage) und "Sig/Net" (Betriebssystem CP/M).

Die Düsseldorfer fungieren als Distributoren für die Londoner Entwicklungsfirma MicroAPL. Diese hat den Spectrum-Rechner-Maximalgröße einstweilen vier MB - auf der Basis des mittlerweile als Industrie-standard geltenden S 100 Bus entwikkelt und dazu ein Motorola-68000-Chip verwendet, das bis zu 16 MB Speicher direkt zu adressieren erlaubt.

Robert Bittlestone, Managing Director von MicroAPL, kommentiert: "Die mächtigste Programmiersprache der Welt im Verein mit dem schnellsten Mikrochip." Gute APL-Implementationen haben die Düsseldorfer nach eigenen Angaben bisher nur auf Großrechnern registriert, was die Ausbreitung von APL entsprechend auf solche Benutzergruppen beschränkt habe, die entweder die - so wörtlich - "luxuriösen Preise der Timesharing-Büros" oder eigene Mainframes finanzieren können.

Das so definierte, "große Loch" im Markt will nun die Londoner Micro-APL gemeinsam mit Vertriebspartnern in mehreren europäischen Ländern stopfen und diejenigen Anwender bedienen, die auf einen leistungsfähigen und kosteneffektiven APL-Mikrocomputer gewartet haben. Ihren Kunden stellen die Londoner in Aussicht, daß sie etwa alle drei Monate mit einem neuen Release des im Spectrum-Systems verwendeten APL- 68000- Interpreters rechnen dürfen, der eine Weiterentwicklung der standardmäßigen IBM-APL-SV-Sprache darstelle.

Vom Betriebssystem Mirage verlautet, es könne Speichervolumina von 256 KB bis vier MB in Partitionen segmentieren, die zwischen fünf KB und 3,9 MB umfaßten. Das kleine CP/M-System Sig/Net - es arbeitet mit dem 4.1S-APL-Interpreter von MicroAPL - ist nach Worten seines Entwicklers Dr. Richard Nabavi ein sehr wirksames Werkzeug in der Hand des Fachmanns.

Informationen: APL Management Services GmbH Düsseldorf, Emanuel-Leutze-Str. 1, 4000 Düsseldorf 11 , Telefon 02 11/59 37 02.