Costec GmbH:

APL-Preisbrecher

31.07.1981

KASSEL (ha) - Einen APL-Rechner für weniger als 12 000 Mark bietet jetzt die Costec GmbH, Kassel, an. Der "TIS-APL" orientierte sich Costec-Angaben zufolge an dem mehr als das Doppelte kostenden IBM-System 5120, verfüge jedoch über einen "wesentlich höheren" Durchsatz.

Auf der Basis des "Superbrain"-Mikrocomputers, der über zwei Z80A-Prozessoren und 64 KB Arbeitsspeicher verfügt, wurde von der Telecompute Integrated Systems (Toronto/Kanada) ein "leistungsstarkes" APL-System implementiert. Um die stark ausgeprägten interaktiven . APL-Fähigkeiten nicht zu behindern, sei ein eigenes Betriebssystem entwickelt worden, das keine Barriere für den Bediener oder den Ablauf der Programme darstellt. Die Bedienung des Betriebssystems sei der Syntax der APL-lmplementierung angepaßt.

Informationen: Costec GmbH, Holländische Straße t9! 3500 Kassel,

Telefon 05 61/89 89 51.