Software für den Handel

Apiras mit Lohn und Gehalt

07.01.2000
MÜNCHEN (pi) - Apiras, Weil am Rhein, hat seine Software "Businessline" für den Groß- und Einzelhandel um das Modul "Lohn und Gehalt" ergänzt.

Neben den steuer- und sozialrechtlichen Bestimmungen berücksichtigt der Baustein auch regionale Besonderheiten wie die Berlin- oder die Sachsen-Entsendung sowie die Knappschaft. Zentraler Bestandteil ist die Abwicklung der Sozialversicherungsmeldungen an die Krankenkassen. Dabei beachtet das System die unterschiedlichen Beitragsbemessungsgrenzen in Ost- und Westdeutschland sowie besondere Abrechnungsfälle wie die von geringfügig Beschäftigten oder von freiwillig Versicherten. Darüber hinaus lassen sich individuelle Versicherungs- und Vertragskonditionen festlegen, so zum Beispiel Verträge zur Vermögensbildung oder Mehrfachbeschäftigungen. Das Modul ist für knapp 3400 Mark erhältlich.