Web

APC: USV jetzt auch unter Linux

30.08.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die USV-Spezialisten (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) von American Power Conversion (APC) unterstützt nun auch das quelloffene Unix-Derivat Linux mit einer mehrteiligen Power-Management-Lösung. Drei Komponenten sind bereits verfügbar:

Eine einfache Shutdown-Software gewährleistet die Datenintegrität bei einem längeren Stromausfall. Für diese Anwendung stellt APC auch den Quellcode zur Verfügung.

Komfortabler ist die Netzwerk-basierte Lösung "PowerChute Network Shutdown", die vor allem für den Einsatz in zentralisierten Umgebungen gedacht und bereits für zahlreiche andere Betriebssysteme verfügbar ist.

Speziell für Internet-Service-Provider eignet sich das PowerChute "Shutdown Utility für Apache-Web-Server", das bei einem längeren Stromausfall, den die USV nicht überbrücken kann, auch einen installierten Apache-HTTP-Server vor der Systemabschaltung korrekt herunterfährt.

Die genannten Tools stellt APC auf seiner Website kostenlos zum Download bereit. Im dritten Quartal soll sich noch "PowerChute plus für Linux" dazugesellen, eine Komplettlösung für USV-Konfiguration, -Steuerung und System-Shutdown in Netzwerkumgebungen.