Apache stellt J2EE-Server Geronimo fertig

09.01.2006
Eineinhalb Jahre nach dem Beginn des Projekts erschien die Version 1.0 von "Geronimo". Die Software erfüllt offiziell die Anforderungen von J2EE 1.4 und soll bei der IBM eine wichtige Rolle spielen.

Das "Geronimo"-Projekt unter dem Dach der Apache Software Foundation erreichte nach dem letzten Meilenstein M5 nun die Version 1.0. Die Software bestand den J2EE-Kompatibilitätstest von Sun trägt deshalb das entsprechende Zertifikat des Java-Erfinders. Geronimo integriert eine ganze Reihe von Open-Source-Komponenten, unter anderem die Servlet-Engine "Tomcat" oder "Apache Directory".

Wie bei freier Software zumeist üblich, wurde auch der Java-Server von Apache schon vor der Freigabe des 1.0-Release von diversen Anbietern genutzt. So basierte die integrierte Middleware der Firma Gluecode auf Geronimo. Das Unternehmen wurde im Mai letzten Jahres von der IBM gekauft. Der IT-Riese nutzt das Open-Source-Bundle nun als Grundlage für den "Websphere Application Server Community Edition".

Geronimo unterliegt der Apache License in der Version 2.0 und kann von der Website des Projekts heruntergeladen werden. (ws)