ERP und CRM aus einem Guss

AP baut Kunden-Management aus

25.09.2002
Bausteine für Vertrieb, Service und Marketing erweitern den Leistungsumfang der ERP-Lösung „P2plus“ der Karlsruher AP AG.

Fertigungs- oder Handelsunternehmen können laut Hersteller die Bausteine einsetzen, um die Kontakte und Beziehungen mit Kunden besser zu verwalten: Zum Leistungsumfang gehören Customer- Relationship-Management- (CRM-)Module wie das Vertriebsinformationssystem (VIS), der Help Desk, die Ersatzteilversorgung, ein Extranet oder die Garantieabwicklung. Alle Komponenten sind auf Basis von Microsoft .NET direkt in die P2plus-Systemstruktur integriert. Schnittstellenprobleme zwischen CRM-, Warenwirtschafts- und PPS-Lösung sollen laut AP (www.ap-ag.de) dadurch entfallen.

Kernstück von „P2plus CRM“ ist das VIS, das Planung, Management und Auswertung von Vertriebsaktionen, die Dokumentation aller historischen Interessenten- und Kundenkontakte, Forecast sowie Wettbewerbsanalysen ermöglicht. Die ebenfalls erweiterte Angebots- und Auftragsabwicklung erlaubt es Mitarbeitern, Aufträge direkt am Telefon zu erfassen oder Angebote über mehrere hundert Positionen oder Variantenprodukte zu erstellen. Zugleich lassen sich Miet- oder Wartungsverträge verfolgen und abwickeln sowie aktuelle Informationen über den Stand der Auftragsabwicklung oder der Fakturierung abrufen und auswerten.

Dem Ziel einer Kundenbetreuung rund um die Uhr trägt P2plus mit seiner Extranet- und Serviceportal- Funktion Rechnung. Kunden und Interessenten erhalten alle relevanten Informationen über das Leistungs- und Produktangebot online. Daten über den Auftragsstatus bestellter Waren sind so jeder Zeit verfügbar. (bs)