Web

AOL verstärkt seinen Online-Musikdienst mit MusicNow

04.11.2005
Zukauf der Tochter von Circuit City ermöglicht Einstieg ins Geschäft mit Musikabonnements.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - America Online (AOL) hat unter dem Namen AOL Music Now einen neuen Online-Service vorgestellt. Für knapp zehn Dollar pro Monat können Abonnenten dort unter mehr als einer Million Titel der vier großen Musikkonzerne auswählen und die gewünschten Songs per Stream auf ihrem Rechner anhören oder auf die Festplatte laden. Fünf Dollar zusätzlich kostet es, die DRM-geschützten Stücke auch auf tragbare Player übertragen zu können. Optional lassen sich einzelne Titel für 99 Cent auch käuflich erwerben. AOL hofft, dass ein Großteil der rund 450.000 Nutzer des gemeinsam mit Partnern betriebenen Angebots MusicNet @ AOL wegen der zahlreichen Personalisierungsmöglichkeiten zu Music Now wechseln.

Möglich wurde das eigene Musikangebot durch die im September vereinbarte und inzwischen abgeschlossene Übernahme des Online-Musikanbieters MusicNow. Die ehemalige Tochter der US-Handelskette Circuit City wird unter dem Dach der AOL-Sparte Premium-Services weitergeführt, behält jedoch ihren Sitz in Chicago, Illinois. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. (mb)