Web

Spekulationen zu Yahoo! wohl endgültig vom Tisch

AOL kauft Online-Netzwerk Bebo für 850 Millionen Dollar

13.03.2008
Der amerikanische Medienriese Time Warner kauft über seine Internet-Sparte AOL das Online-Netzwerk Bebo für 850 Millionen Dollar.

Das teilte Time Warner am Donnerstag in New York mit. Bebo hat nach eigenen Angaben etwa 40 Millionen registrierte Nutzer und ist vor allem in Großbritannien populär. Das Unternehmen ist aber deutlich kleiner als die Rivalen MySpace und Facebook. Bei den Social Networks können Nutzer persönliche Seiten einrichten und miteinander kommunizieren. Sie gelten als immer wichtigere Plattform für Werbung im Internet.

Der Kauf von Bebo relativiert zugleich Spekulationen, dass AOL sich noch in den Kampf um die Übernahme des Internet-Konzerns Yahoo! durch Microsoft einmischen könnte. AOL wurde als ein Interessent für Teile des Yahoo!-Geschäfts gehandelt. Yahoo! wehrt sich gegen Microsofts Übernahmeversuch und prüft als Gegenmaßnahme verschiedene Partnerschaften. (dpa/tc)