Bifoa-Fachseminar:

Anwendungs-Software: Miete, Kauf oder Eigenerstellung?

12.10.1979

Das Bifoa veranstaltet am 2./3. Oktober 1979 im Dominikanerkloster Walberberg bei Bonn ein Fachseminar, in dessen Mittelpunkt die Probleme der Auswahl und Implementierung fremderstellter Anwendungs-Software stehen.

Das Seminar hat zwei Hauptziele:

1. Aufbauend auf einem Katalog von Beurteilungskriterien wird ein allgemein verwendbares systematisches Verfahren entwickelt, durch das die Entscheidung zwischen Eigenerstellung, Kauf oder Miete von Anwendungs-Software fundiert werden kann. Wichtig ist dabei daß dieses Verfahren organisatorisch mit dem "normalen" Systementwicklungsprozeß eng verzahnt bleibt.

2. In zwei Fallstudien werden für den Anwendungsbereich Kostenrechnung zwei Standard-Software-Systeme vorgestellt. Zunächst berichten jeweils die Anbieter über den Funktionsumfang und die Einsatzvoraussetzungen dieser Systeme. Anschließend referiert je ein Anwender über die Untersuchungen und Überlegungen bei der Auswahl des Systems sowie über Erfahrungen bei der Implementierung und beim System-Einsatz. Darüber hinaus wird ein spezieller Kriterienkatalog vorgestellt, der für Vergleich und Auswahl von Kostenrechnungs-Software entwickelt wurde.

Im Fachseminar wird außerdem das Leistungsangebot der Service-Rechenzentren auf dem Gebiet der Kostenrechnung untersucht und ein Überblick über die gegenwärtige Situation auf dem Software-Markt geboten, wobei einzelne ausgeprägte Bereiche des Software-Angebots besonders hervorgehoben werden.

Das Seminar wendet sich einerseits an Führungskräfte der Datenverarbeitung - Leiter von Rechenzentren, von Systementwicklungs- beziehungsweise Programmierabteilungen - andererseits an Führungskräfte des Rechnungswesens.

Informationen: Bifoa-Veranstaltungssekretariat, Universitätsstraße 45, 5000 Köln 41, Tel: 02 21/44 60 81